2022 wird alles besser – aber warum?

„2021 wird alles besser!“ So hat das Jahr 2021 für mich begonnen, jemand hat mir diese Kerze geschenkt. Ich fand es toll, diese hoffnungsvollen Worte vor mir zu sehen.

Immer wieder hab ich sie mir angeschaut, wenn ich alles frustrierend fand und die Zuversicht mir so langsam abhanden kam. Wann ist endlich Schluss mit diesem Corona? Wann geht es im Job mal wieder etwas entspannter zu?

In der Zeit „zwischen den Jahren“ nutzen ja viele die Gelegenheit, ein Fazit über die letzten Monate zu ziehen. Corona ist noch nicht aus unseren Köpfen und dem Alltag verschwunden. Aber ich habe alles unternommen, mich und alle Menschen meiner Umgebung in Familie und Beruf vor dem Schlimmsten zu schützen. Das konnte ich vor einem Jahr noch nicht.

Auch der Arbeitsalltag ist noch immer durch das Virus bestimmt. In den ersten Monaten des Jahres haben wir viel bewegt hier im Team des Talentcenters. Wir alle denken, dass wir unseren Job am allerbesten im persönlichen Kontakt mit Ihnen, liebe Kunden, tun können.

Als uns der direkte Kontakt verwehrt wurde, haben wir uns auf das „Abenteuer“ des digitalen Coachings ganz neu eingelassen und wir durften feststellen, dass Sie unser Angebot gerne angenommen haben. Ich weiß nicht mehr, wie viele neue Corona-Verordnungen ich in diesem Jahr gelesen habe. Kleine Änderungen, große Änderungen – allen hier schwirrte es im Kopf und das ersehnte ruhige Fahrwasser blieb in weiter Ferne.

Irgendwann wurde mir klar, dass es keinen Zweck hat auf Verbesserungen zu warten, die ich selbst so wenig steuern kann. Also habe ich selbst gehandelt und mit meinem Arbeitgeber eine kleine Änderung meiner Arbeitszeit vereinbart. Stress hab ich immer noch und an Ruhe im Job ist nicht zu denken. Aber ich habe mir ein kleines Stückchen mehr Selbstbestimmtheit geschaffen und neue Energie gewonnen, die ich sehr genieße und die mir hilft, meinen Job in der verbleibenden Zeit wieder gerne und mit mehr Leichtigkeit zu machen.

2021 ist nicht einfach so besser geworden. Ich habe es mir besser gemacht. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gute Ideen und vielleicht auch etwas Mut wenn sie an Ihrem 2022 arbeiten.

Über die Autorin: Adelheid Kranenberg bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Personalwesen mit. Schwerpunkt ihrer Arbeit waren lange Jahre die Personalauswahl und die betriebliche Personalentwicklung. Sowohl als Führungskraft in Unternehmen als auch in der Funktion einer externen Beraterin galt es häufig, die verschiedensten Erwartungen und Anforderungen miteinander zu verknüpfen und daraus sinnvolle Lösungen zu entwickeln.
Als Projektkoordinatorin ist Frau Kranenberg im Talentcenter mit Planungsaufgaben sowie der internen und externen Kommunikation betraut.

13190cookie-check2022 wird alles besser – aber warum?

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.